Kekse und Belohnung bei uns

Meine Tochter hat keine Diagnose und es ist unklar, ob sie jemals eine haben soll oder haben wird. Aber das verhindert nicht, dass ihr Gehirn in vielerlei Hinsicht genauso funktioniert wie meines. Ich kann mich super betrügen und kriege mich zu fast allem, wenn ich nur eine ausreichende Belohnung zur Verfügung habe, die mich glücklich genug macht.

Wir haben eine besondere Art von Honigkeks gefunden, der viel zu viele Kalorien hat und all zu süß ist und nach Honig schmeckt und einfach wundervoll ist. Meine Tochter ist sehr, sehr glücklich damit. Er wurde zu Hause Kackakeks genannt, weil sie den das erste Mal bekam, als sie lernte, auf der Toilette zu kacken.

 

Keks

Aber als das einfacher und natürlicher wurde, vergaß sie, nach ihrem Keks zu fragen. Jetzt wird der Keks als Belohnung für etwas anderes verwendet, das schwer zu lernen ist. Sie braucht keine Belohnung, wenn etwas einfach ist. Das versteht sie gut. Also wenn es ihr gerade passt.

Wir arbeiten immer an einer Sache zur Zeit und gerade arbeiten wir daran, die Medienzeit zu begrenzen. Primär die Zeit mit ihrem Tablet. Mehr darüber hier.

Am Anfang ist der Keks groß und rund und zählt fast als eine volle Mahlzeit. Dann wird er zuerst halbiert und später gedrittelt bevor sie ein Stück bekommt. Wenn es gut läuft, ist die Belohnung nur noch ein viertel Keks und dann sind wir bald dort, wo sie vergessen wird, nach dem Keks zu fragen.

Wenn sie hin und wieder einen Keks will, ohne etwas getan zu haben, was eine Belohnung verdient, dann finde ich etwas. Also sage ich ihr, dass ich etwas finden muss, das eine neue Aufgabe für sie ist und einen Keks verdient. Derzeit ist das, dass wir zusammen mit dem Müllsack rausgehen. Obwohl der noch nicht ganz gefüllt war, ist das ein Grund, eine Belohnung zu geben. Sie lernt etwas, ich breche nicht die Macht des Kekses und sie darf Kekse essen, wenn sie es will. Win-Win für alle 🙂

One thought on “Kekse und Belohnung bei uns

Skriv et svar

Udfyld dine oplysninger nedenfor eller klik på et ikon for at logge ind:

WordPress.com Logo

Du kommenterer med din WordPress.com konto. Log Out /  Skift )

Google photo

Du kommenterer med din Google konto. Log Out /  Skift )

Twitter picture

Du kommenterer med din Twitter konto. Log Out /  Skift )

Facebook photo

Du kommenterer med din Facebook konto. Log Out /  Skift )

Connecting to %s